Teil 1

Heute zeigen wir fünf gerahmte Bilder, die dem Heimatverein aus dem Nachlass der verstorbenen Mitbürgerin Anita Detz geb. Nonnenmacher übergeben wurden. Vielen Dank hierfür an ihre Tochter Sigrid.

Die Bild 1 und Bild 2 tragen in den Rahmen jeweils die Aufschrift „(Zur) Erinnerung an meine Schulzeit“, wobei als Hintergrund im einen Fall das damalige Schulgebäude und im anderen Fall die Katholische Pfarrkirche „St. Sebastian“ diente. Die Aufnahmejahre sind unbekannt.

Auf Bild 3 sind ohne Zweifel Erstkommunionkinder zu sehen. Als Kulisse diente wieder die Pfarrkirche, aber der Jahrgang ist ebenfalls nicht vermerkt.

Zu Bild 4 kann derweil schon die Lösung präsentiert werden. Sie findet sich im Seckacher Heimatbuch "1200 Jahre Seckach" aus dem Jahre 1988 auf Seite 499. Dort heißt es wörtlich: "Zitherstunde bei Rosine Nonnenmacher (Zitherrosine) 1922 v. links: Olga Volk, Frieda Schwing, Rosine Nonnenmacher, Hilda Hoffert, Rosa Riedling, Rosa Kirmse".

Schließlich zeigt Bild 5 den Gesangverein „Sängerbund“ Seckach im Jahre 1928. Die Namen der abgebildeten Sänger können im Seckacher Heimatbuch "1200 Jahre Seckach" auf Seite 445 nachgelesen werden.