Die Maul- und Klauenseuche in Baden 1937 – 1939
am Beispiel von Seckach
Schule und Kindergarten zu? Gasthäuser geschlossen?
Gottesdienste verboten? Alles schon mal da gewesen!
-von Thomas Ludwig erstellt im Jahre 2020-

Vorbemerkung 1: eine Bewertung der politischen Situation im betroffenen Zeitraum ist mit dieser Darstellung nicht verbunden. Es wird ausschließlich der Seuchenverlauf beschrieben, wobei aber nicht ausbleiben kann, dass einzelne Formulierungen aus den zitierten Berichten trotzdem ein Licht auf die damaligen Verhältnisse werfen.

Vorbemerkung 2: bitte beachten Sie auch die in einem separaten Dokument zusammengefassten historischen Bilddokumente zur Maul- und Klauenseuche. Falls Sie Angaben zu den abgebildeten Personen machen können, wäre Ihnen der Heimatverein für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
(
ganzen Text- mit Bildteile lesen)